Bügellose Lesebrille

Eine bügellose Lesebrille verspricht ein völlig neues Lebensgefühl für alle diejenigen, die im Alltag eine Lesebrille benötigen.

Bügellose Lesebrillen verfügen, wie die Bezeichnung es erahnen lässt, nicht über Bügel. Sie werden stattdessen einfach auf die Nase geklemmt. Die Vorteile dieser Konstruktion liegen auf der Hand wie die Brille auf der Nase. Wobei sie nicht auf der Nase liegt, sondern eher klemmt. Aber das nicht unangenehm wie eine Nasenklammer, wie sie häufig von Schwimmern und Schwimmerinnen zum Schwimmen eingesetzt wird, damit den Athleten und Athletinnen beim Sport kein Wasser in die Nase läuft. Sondern die bügellose Lesebrille sitzt fest auf der Nase, klemmt diese aber nicht ein oder gar zu.

Eine Brille ohne Bügel ist wesentlich schmaler und kompakter als ein entsprechendes Modell mit Bügeln. Dadurch kann auch das mitgelieferte Brillenetui deutlich flacher ausfallen. Gerade im Sommer ist das von Vorteil, wenn man in kurzen Hosen oder einem engen Kleid kein ausladendes Brillenetui transportieren möchte. Viele Bügellose Lesebrillen werden in sehr schmalen Etuis geliefert, die sogar an einer Kette um den Hals getragen werden können und selbst unter einem T-Shirt kaum auftragen, aber dennoch schnell griffbereit sind, wenn es gilt, in kurzer Zeit das Kleingedruckte zu studieren, die Eiskarte zu lesen oder das richtige Kreuz auf dem Wahlzettel zu setzen.

Der Verzicht auf Bügel hat noch einen weiteren Vorteil, an den man häufig gar nicht denkt, und den man meist erst im Einsatzerkennt, zu schätzen lernt und sich fragt, wie man all die Jahre ohne eine solche Brille leben konnte: Mit einer bügellosen Brille können Sie in Seitlage auf dem Bett lesen! Sie können Ihren Kopf direkt auf die warme Matratze oder das kuschelige Kissen legen, ohne dass sich ein Brillenbügel in Ihre Schläfe bohrt oder die Brille dadurch so komisch verschoben wird, dass Sie nur schwer lesen können. Das erste Mal im Bett mit einer bügellosen Lesebrille wird für Sie eine Offenbarung sein.